JM-Greats – Dorado Schmitt

    JM-Greats - Dorado Schmitt

    JM-Greats – Dorado Schmitt

    Der Sinti-Gitarrist, Komponist und Jazzperformer Dorado Schmitt wird am 29..05.1957 in St. Avold (in Lorraine, Frankreich) geboren.

    Seit seiner Kindheit und dank seiner Familie die fast ausschliesslich aus Musikern besteht, wurde Dorado früh mit Gypsyjazz konfrontiert.

    Sein Vater (Bild rechts) brachte ihm das Gitarrespiel in zarten Alter von 7 Jahren bei und zeigte ihm die Musik des Grossmeisters Django Reinhardt.

    JM-Greats - Dorado Schmitt

    Unter seinem Einfluss lernte er diesen Stil und das Improvisieren, studierte er alle Stücke Django´s, auch die schwierigsten und technisch anspruchsvollsten Soli lernt er um diesen Stil perfekt zu interpretieren. Es war auch sein Vater der ihm das Spiel auf der Violine nahe brachte und Dorado spielt diese mit ebenso grossem Gefühl.

    JM-Greats - Dorado Schmitt

    1978 formiert er das „Dorado Trio“ zusammen mit Gino Reinhardt (Kontrabass) und Hono Winterstein (Rhythmus Git.). Etwas später kam für eine gewisse Zeit noch Gitarrist Claudio Favari hinzu. Zusammen nahm man ein Album mit dem Titel „Dorado et Claudio“ auf.

    Zwischen 1981 und 1983 nimmt Dorado zwei Vinyl-Schallplatten „Hommage à la Romenes“ und „Notre Histoire“ auf. 2014 kommt dann „Dorado Schmitt Family“ heraus, aufgenommen zusammen mit seinen Söhnen Amati und Samson sowie Cousin Hono Winterstein.

    JM-Greats - Dorado Schmitt

    Er spielt im Laufe seiner Karriere mit vielen grossen Persönlichkeiten des Jazzbuniness wie: Philippe Catherine, Oscar Peterson, Angelo DeBarre, Tschavolo Schmitt, Stephane Grapelli uvam. und tritt auf vielen Festivals in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz auf.

    JM-Greats - Dorado Schmitt

    Aber Dorado wollte nicht nur Django´s Musik interpretieren und so begann er frühzeitig seine eigene Musik zu komponieren, harmonische Melodien mit interessanten Improvisationen und aussergewöhnlicher Technik. Dabei spielt er nicht nur Swing sondern auch viele Walzer, Bossa Nova und Flamenco.

    Zu seinen berühmtesten eigenen Stücken gehört die Komposition „Bossa Dorado“, die weltweit von vielen Gypsy-Gitarristen interpretiert mittlerweile zum Standard-Repertoire eines jeden Gypsygitarristen gehört.

    Dorado Schmitt meistert alle Stile die er ausprobiert, in einem Wort: er ist einer der ganz Grossen der überall in der Welt bekannt ist.

    Und seine Nachfolge ist schon jetzt geregelt: sein Sohn Amati brilliert bereits heute als ein grossartiger Gitarrist mit einer beeindruckenden Technik und Spielfreude, die er so nur von seinem Vater haben kann. Von ihm wird noch zu hören sein!

    Zurück zu Jazzmanouche-Greats

    You May Also Like