Django Reinhardt – private Life (1/6)

    Django Reinhardt – private Life (1/6)

    Django_Privat_01Auch wenn Django Reinhardt als Gitarren-Idol und musikalischer Innovator der (Gypsyjazz-)Jazzgitarre weltberühmt wurde und seine Fussabdrücke und Innovationen speziell im Gitarrespiel des Jazz und Jazzmanouche hinterlassen hat, so wissen die meisten recht wenig über ihn als Mensch, als Person und über sein Privatleben.

    Django Reinhardt, wird am 23. Januar 1910 geboren als Jean-Baptiste „Django“ Reinhardt im belgischen Liberchies in der Nähe von Charleroi.
    Er wächst in den frühen 1920er Jahren zusammen mit seiner Mutter Negros und seinem jüngeren Bruder Joseph „Nin-Nin“ Reinhardt hauptsächlich im Raum Paris auf, in einem „La Zone“ genannten Viertel, nachdem sein Vater Jean-Eugéne Weiss relativ früh seine Familie verlassen hatte.

    Django Reinhardt - private Life (1/6)
    Django´s Family (1920)

    Sein Vater Jean-Eugéne Weiss (Bild oben, Mitte), geboren 1882, war ebenfalls ein bekannter Sinti-Musiker. Zum Lebensunterhalt arbeitete er aber auch oft als Korbflechter. Er spielte mehrere Instrumente, darunter Violine, Cymbale, Piano und Gitarre. Auch stimmte er Klaviere und reparierte Instrumente um etwas Geld dazu zu verdienen.

    Djangos Mutter, Laurence Reinhardt (Bild rechts), wurde von den Manouche wegen ihrer dunkelhaarigen Erscheinung nur „Negros“ (span. f. schwarz) genannt.

    Sie macht zum Geldverdienen Schmuck, geht Stoffe verkaufen oder „trödelt“ auf den Flohmärkten rund um den Port de Clignancourt in Paris, ihre grosse Leidenschaft aber war das Tanzen. Wann immer irgendwo Musik spielte begann sie auch sofort zu tanzen.

    "Negros", Django´s mother

    Laurence „Negros“ Reinhardt war eine äusserst starke, imposante Frau die, obschon von ihrem Mann verlassen, ihre beiden Söhne allein durchbrachte, als alleinerziehende Mutter sozusagen.

    Negros kämpft dabei sehr hart und arbeitet viel um ihre beiden Söhne „Django“ und „Nin-Nin“ durchzubringen und zu ernähren.

    Weiter zu Django Reinhardt – private Life (2/6)


    Share this article:

    Share this article:

    You May Also Like