About

    BertinoAbout : Jazzmanouche.de wurde durch Bertino Rodmann ins Leben gerufen. Geboren 1958 in eine künstlerische Familie (sein Grossonkel war Violinist in Südfrankreich, seine Mutter eine begabte Malerin) begann Bertino im Alter von 13 Jahren mit dem Gitarre spielen und brachte sich in den darauf folgenden Jahrzehnten das Gitarrespiel autodidaktisch, meist durch „heraus-hören“ von Schallplatten selbst bei.

    Nach vielen Erfahrungen mit unzähligen Live-Bands und in Tonstudios, zu Beginn hauptsächlich im Blues-, Rock- und Pop-Bereich, lernte er 1981 durch einen Bekannten auf einer Schallplatte die Musik von Django Reinhardt und des Quintette du Hot Club de France kennen und war fortan infiziert.

    Django Reinhardt

    Bertino begann diese Musik zu spielen, lernte sie ebenfalls durch anhören der Songs, raushören von einzelnen Passagen, Akkorden und Soli. Die Musik der Sinti und Roma ist seither ein sehr wichtiges Thema in seinem Leben.

    Im Jahr 1982 gründete er zusammen mit 2 anderen Fans dieser Musik die „Alex Rodmann Group“.

    Mit dieser Band spielte er im Verlauf der anschliessenden Jahre viele Konzerte in Deutschland, Frankreich und Korsika u.a. auch für Mitglieder der Familie Reinhardt in Süddeutschland, bis 1985 der damalige Bassist Billy Bilek sehr plötzlich verstarb und damit die Band leider auseinander brach.

    Die Liebe zu dieser Musik verschwand auch in den folgenden Jahren nie ganz, auch wenn er sich in den folgenden Jahren sehr viel mehr mit Recordingtechnik und Musik-Produktion beschäftigte und auch einige CDs unterschiedlicher Genres selbst-, bzw. mit-produzierte.

    Im Jahr 2004 beschloss Bertino in diese Musik wieder voll einzusteigen und gründete die Band „Coeur du Bois “ mit der er selbst nun auch wieder Gypsy-Swing, Jazz-Manouche, Jazz, Valse und Bossa im Stil des „Hot Club de France“ spielt.

    Die Idee eine Website wie „Jazzmanouche.de“ ins Leben zu rufen hatte Bertino schon einige Jahre. Seine Liebe zu alten Gypsy-Gitarren, speziell den berühmten Selmer, Busato und Favino-Gitarren brachte ihn schliesslich dazu diese Idee in die Tat umzusetzen um die JM-Guitar-Gallery aufzubauen. So entstand schliesslich die Website jazzmanouche.de.

    In den vergangenen Jahren mehrte sich die Zusammenarbeit mit bekannten Gypsy-Gitarristen. So spielt Bertino häufig an der Seite  bekannter Gypsyjazz-Musiker wie Jordan Weiss (Cousin des berühmten Hannsche Weiss), Lulo Reinhardt (deutsche Großneffe von Django Reinhardt) oder Gypsyjazz-Legende Fapy Lafertin.
    gypsyjazzguitar 400 flyer01Durch viele Anfragen zu Gitarrenunterricht im Bereich Gypsy-Jazz und seine eigene Teilnahme an mehreren Workshops für Gysyjazz-Gitarre bei bekannten Gypsyjazz-Musikern u.a. zunächst bei Romane (2007 in Lyon/Frankreich) und anschliessend auch bei Stochelo Rosenberg (BRD 2008) und Angelo DeBarre (Frankreich 2009), reifte dann der Entschluss diesen Stil in Form eines eigenen Workshops „Modular Gypsyjazz Guitar“ auch selbst anzubieten und sein eigenes Wissen über diese Musik an andere weiter zu geben. Seine Workshops finden i.d.R. über das Jahr verteilt statt. Mehr Infos und Termine hier.

    Bertino arbeitet und spielt immer im Respekt und der Hochachtung gegenüber der grossartigen Leistung damaliger und heutiger Manouche-Jazz-Gitarristen allen voran Großmeister Django Reinhardt, aber auch allen anderen bis heute.

    Darüber hinaus hat Bertino all dieses Wissen in einem Buch als Gitarrenschule mit dem Namen „Gypsyjazz Guitar – a Tribute to Gypsyjazz“ zusammen gefasst, die im Oktober 2011 bei Alfred Music Publishing zunächst in deutsch, im Herbst 2013 dann auch in english weltweit erschienen ist.


    Share this article: