Django Reinhardt – Guitar-Maestro (2/4)

    Django Reinhardt – Guitar-Maestro (2/4)

    Ein schwerwiegendes Ereignis unterbricht am 2. November 1928 im Alter von 18 Jahren jäh seine junge Karriere als Musiker.

    Seine Frau Bella hatte für den folgenden Tag Plastikblumen vorbereitet die auf einem Markt verkauft werden sollten. Diese liegen überall im Wohnwagen verteilt herum.

    Django Reinhardt - Guitar-Maestro (2/4)
    Django Reinhardt - Guitar-Maestro (2/4)

    Durch die Unachtsamkeit einer umgestürzten Kerze fängt der gesamte Wagen Feuer und brennt in wenigen Sekunden lichterloh.

    Django kann gerade noch seine Frau Bella in Sicherheit bringen und bricht dann bewusstlos, wahrscheinlich mit Rauchvergiftungen, zusammen. Er selbst kann in letzter Sekunde lebend aus dem brennenden Wohnwagen gerettet werden.

    Durch das Feuer in seinem Wohnwagen verletzt wird Django Reinhardt mit schwersten Verbrennungen in ein Krankenhaus in Paris eingeliefert. Er wird anschliessend rund 1 1/2 Jahre ununterbrochen in verschiedenen Krankenhäusern und Sanatorien verbringen.

    Das Feuer hatte seine ganze linke Körperhälfte sehr schwer verbrannt. Insbesondere seine linke Hand wurde dabei so schwer verbrannt, dass er seinen kleinen und den Ringfinger fast nicht oder nur sehr schwer bewegen konnte nachdem seine Hand verheilt war (siehe Foto links oben und rechts unten).

    Django Reinhardt - Guitar-Maestro (2/4)

    Er wird Zeit seines Lebens Probleme mit diesen Verbrennungen haben die auch Jahre später immer wieder aufbrechen und dabei grosse Schmerzen verursachen.

    Die Ärzte prophezeihen ihm damals im Krankenhaus in Paris dass er nie wieder würde Banjo oder Gitarre spielen können, so schwer waren seine Verletzungen. Die Verbrennungen können damals auch nur unzureichend behandelt werden und er hat immer wieder grosse Schmerzen.

    Nachdem man ihm einige Wochen später in Aussicht stellt ihm sogar den linken Arm und sein linkes Bein zu amputieren da man ihm sonst nicht weiter helfen könne, wechselt er in das Krankenhaus nach Fontainebleau.lamusicajazz magazin

    Nach einem weiteren halben Jahr der fortschreitenden  Genesung in dem neuen Hospital, bringt ihm sein Bruder Joseph wieder seine Gitarre mit ins Krankenhaus.

    Und Django beginnt wieder langsam, aber mit einem absolut eisernem Willen, gegen seine grossen Schmerzen an zu arbeiten – zu üben, üben und nochmals zu üben …

    … bis er nach einem weiteren Jahr halbwegs geheilt entlassen werden kann. Ca. 1 1/2 Jahre hatte er bis dahin in Krankenhäusern verbracht und dabei wie besessen an seinem Spiel gearbeitet.

    Aber Django erarbeitet sich dadurch in den folgenden Monaten und Jahren immer mehr seine eigenen Grifftechniken und Voicings auf der Gitarre (bekannt geworden als „Dreifinger-Voicings“ wie z.B. Am6 oder D9 u.a.m.). Akkordvoicings welche später die gesamte Jazzwelt beeinflussen werden und von vielen Jazzgitarristen seiner Zeit kopiert werden und dadurch Eingang in die heutige Jazzharmonie finden.

    Django Reinhardt - Guitar-Maestro (2/4)

    In dieser Zeit hatte er das Unmögliche möglich gemacht und seine Musik für sich zurück erobert! Er sollte in Zukunft zu einem der grössten und berühmtesten Gitarristen dieses Planeten werden. Aber seine grössten Erfolge liegen erst noch vor ihm…

    Weiter lesen Django Reinhardt – Guitar-Maestro (3/4)


    Share this article:

    Share this article:

    You May Also Like