Merkmale – Busato-Gitarren (2/3)

    Merkmale - Busato-Gitarren (2/3)

    In dieser Artikelserie beschreiben wir, wie auch schon in unseren Artikelserien Merkmale originaler Selmer-Gitarren, Merkmale originaler Favino-Gitarren und Merkmale originaler DiMauro-Gitarren, die wichtigsten Merkmale von original Favino-Gitarren. In Teil 2 dieser Serie beschreiben wir die Details zu Labels, einzelnen Modell-Eigenschaften und Hälsen der Busatos.

    Label-Varianten

    Busato-Gitarren hatten im Korpus oft auch entsprechende Labels im Korpus. Allerdings nicht wie bei den Selmer-Gitarren mit fortlaufenden Seriennummern und/oder wie bei Favinos zusätzlich mit Jahreszahlen versehen.
    Wie auch bei diesen Gitarren haben viele dieser alten Instrumente über die Jahre ihre Labels „verloren“ oder diese wurden aus unerfindlichen Gründen entfernt.

    Einige Gitarren wurden von Busatos Werkstätten in späteren Jahren auch für andere Firmen oder Läden hergestellt. So z.B. haben einige dieser Gitarren Labels von Symphonia, Paris Musical, Sonora, und ebenfalls einige der „Paul Beuscher“ Gitarren-Serien.

    Vom bautechnischen her gesehen waren o.g. Modelle meist identisch, d.h. die Stärke der Zargen und die Bauform an sich unterschieden sich nicht oder nur unwesentlich (40 od. 41 cm Zargen). Ebenso die sog. „Bracings“ also die Verstrebungen im inneren der Instrumente bestanden meist aus 4 Bracings, wie die originalen Selmer Gitarren auch.

    Modell-Eigenschaften

    • Die Zargen und die Rückseite der „Grand models“ waren meist aus brasilianischem Rio-Palisander.

    • Das einfachste „Moyen“ Modell bestand meist aus Walnuss-Holz, die Decke aus französischer Fichte, die Hälse waren aus Rosewood oder ebenfalls Walnuss-Holz.

    • Einige der „Grand models“ waren auch aus Rosewood, die Zargen und die Rückseite oft laminiertes brasilianisches Rio-Palisander.

    Die Kopfplatte (Headplate)

    • Auf der Kopfplatte der „Grand Models“ war in der Vor- und Nachkriegszeit eine kleine Messing-Platte mit der Bezeichnung „Busato Fabricant, 140 Blvd. Menilmontant“ angebracht (siehe Bild 4).

    Viele „Grand Modele Deluxe“-Modelle hatten wunderbare Einlegearbeiten und Schnitzereien in den Kopfplatten eingearbeitet (siehe Bild rechts).

    Der Hals (Neck)

    Merkmale - Busato-Gitarren (2/3)

    • Ein weiteres wichtiges Merkmal von originalen Busatos sind die dreiteiligen Hälse, die in der Mitte einen eingelegten Streifen aus Ebenholz besitzen (siehe Bild links).

    • Die Hälse waren meist aus exotischem Mahagony oder Rosewood mit einem Mittelstreifen aus Mahagony oder Ebenholz.

    Auch die ersten Favino-Gitarren (ca. bis Bj. 1990) weisen einen dreiteiligen Hals auf. Jedoch ist dieser eingearbeitete Streifen aus schwarzem Ebenholz ein typisches Merkmal einer Busato ab den Baujahren 1940.
    Einige Gitarrenbauer heutiger Selmer Kopien haben dies nachempfunden und legen ebenfalls schwarze Streifen in ihre Gitarrenhälse ein, jedoch meist nicht aus Ebenholz.

    Weiter zu Merkmale originaler Busato-Gitarren (3/3)


    Share this article:

    Share this article: