Fake Selmer Guitar

    Fake Selmer Guitar

    Fake Selmer – Hier zeigen wir das Beispiel einer leider offensichtlich gefälschten Selmer-Gitarre welche 2010 im Internet zum Preis von rund 13,500.- EUR angebotenen wurde. Was prinzipiell ein akzeptabler Preis für eine Selmer dieses Baujahres wäre, so sie denn echt wäre.

    Bei diesem Instrument scheint es sich aber ganz offensichtlich um eine Fälschung zu handeln, da das einzig wirklich echte Selmer-Element an dieser Gitarre die Kopfplatte ist. Die restlichen Teile des Instrumentes (Mechaniken, Saitenhalter (Tailpiece) und Brücke) sind keinesfalls original.

    Fairerweise muss man erwähnen, dass nach Einstellung der Produktion von Selmer-Gitarren im Jahre 1952 noch einige vorproduzierte Materialien wie Hälse, Kopfplatten, Korpusse und andere Einzelteile der Gitarrenproduktion übrig geblieben waren. Es ist bekannt dass Jacques Favino einige dieser Materialien aufgekauft hatte und teilweise einige wenige Instrumente mit diesen Teilen herstellte. Es könnte sich also ggf. um ein solches Instrument handeln.

    Tatsache ist jedoch auch, dass Holzmaserung, Korpusform und Hals bzw. Halsansatz (Neckjoint), Tailpiece und Brücke auf anderes schliessen lassen, da diese Gitarre weder die Bauform originaler Selmer-Maße noch die Favino-typischen Baumerkmale aufweist (siehe auch unsere Artikel „Merkmale originaler Selmer-Gitarren“ , Merkmale originaler Busato-Gitarren , „Merkmale originaler Favino-Gitarren“ und Merkmale originaler DiMauro-Gitarren).

    Merkmale „gefälscht“

    • Derart „billige“ Mechaniken an einer Selmer? Selmer verwendete nur SB-Mechaniken mit den typischen Aussen-Kappen und der Gravur „S“ darauf.
    • Das Holz der Zargen und des Bodens sowie deren Form deuten ebenfalls eindeutig auf die Unechtheit hin.
    • Auch die Form des Übergangs des Halses in den Body (Bodyjoint siehe Foto oben) weisen eine völlig andere Verarbeitung als die Selmer-typische auf.
    • … eine völlig Selmer-untypische Holzmaserung…an Boden und Zargen …
    • … Halsansatz des Griffbrettes Selmer-untypisch …
    • … ein Selmer D-Loch sieht anders aus…
    • … ein verblichenes Selmer-Label, scheinbar künstlich alt und unleserlich gemacht…
    • … die Zargen sehen eindeutig nachträglich „behandelt“ aus …

    Zwar enthält die Gitarre ein Label, dies lässt jedoch keinen Schluss auf seine Echtheit zu.
    Es ist so verblichen wie es der Zustand der Gitarre nicht vermuten lasssen würde – dafür sieht diese wieder zu gut erhalten aus …

    Ein weiteres Indiz für die Unechtheit ist auch, dass der Verkäufer auf Anfrage zwar mehrfach weitere Bilder zuschickt, diese aber immer wieder so klein sind, dass sich die wichtigen Details (z.B. die genaue Schrift auf dem Label) überhaupt nicht erkennen lässt. (siehe Fotos oben)

    Man muss zugeben dass das Instrument als Fälschung zwar nicht schlecht geraten ist, zumindest könnte man meinen es sei wirklich „alt“.
    Einen solchen künstlichen „Alterungsprozess“ kannten aber auch schon viele Schreiner die sich mit Antiquitäten beschäftigen. Ein Holz auf alt zu trimmen ist also kein grosses Problem für jemanden der sich etwas damit auskennt.

    Davon abgesehen wurde aber auch auf Nachfrage bei dem vorherigen Besitzer dieser Gitarre bestätigt, dass sich es dabei nicht um eine echte Selmer handelt!

    Wer sich also mit dem Gedanken trägt diese Gitarre zu erwerben, dem kann man nur raten: Finger weg…

    Es gilt also, wie auch schon in unserem Artikel für Kauftipps von alten Gitarren beschrieben: Augen auf beim Gitarrenkauf !
    Sonst entpuppt sich das vermeindliche Schnäppchen der Traumgitarre schnell als hässliches, teures Entlein …


    Share this article:

    Share this article: