Selmer Gitarren (2/2)

    Selmer Gitarren (2/2)

    Erfahren Sie hier im 2. Teil dieser Artikelserie Selmer Gitarren (2/2), mehr über ihre Entstehung, Geschichte und Details zu ihren Merkmalen. 

    Kurz bevor Mario Maccaferri um 1933/34 die Firma Selmer verlassen hatte, wurde auch das Design der Selmer Gitarren nochmals verändert.

    Nachdem zunächst von 1934 bis ca. 1936 eine Art Übergangsmodell mit Namen „Grand bouche“ (Bild links) gebaut wurde (ein Modell das u.a. auch von Joseph Reinhardt (Django´s Bruder, der jahrelang auch sein 1. Rhythmus-gitarrist war) gespielt wurde), etablierte sich kurze Zeit später das Modell „Petite Bouche“ mit dem sog. „Oval Hole“ dem ovalen kleinen Schallloch. Eine Gitarre welche Django Reinhardt von nun an hauptsächlich spielte.

    Diese O-Loch Gitarren, welche auch von Mario Maccaferri noch vor seinem Weggang für Selmer entworfen worden waren, haben durch ihre spezielle Bauform und Konstruktion und das kleine ovale Schallloch einen noch lauteren, sehr durchsetzungesfähigen Ton als die D-Loch Modelle. Ein Grund weshalb diese Gitarrenform bis heute von den meisten Sinti- und Jazzmanouche-Gitarristen als Solo-Instrument verwendet wird.

    Django´s letzte Gitarre mit der Serien-Nr. #503 (Foto rechts) war eine Selmer Baujahr 1940, die Django bis zu seinem Tod 1953 spielte und die sich heute in der Médiathèque der Cité de la Musique in Paris befindet, gespendet nach seinem Tod von Naguine, Django´s zweiter Ehefrau.

    Nachdem Mario Maccaferri sich später aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen hatte übernahmen auch andere bis heute berühmte Gitarrenbauer die Bauform der Selmer-/Maccafferi Gitarren Modelle.

    Selmer Bj.1941 #503 Django


    Als bekannteste Namen sind hier Bernabe Busato, Jacques und Jean-Pierre Favino, Antoine DiMauro oder Jacques Castellucia  zu nennen. In unserer JM-Guitar-Gallery finden sich jede Menge Bilder dieser wundervollen Gitarren für den interessierten Gitarristen.

    Selmer Gitarren (2/2)

    Eine sehr gute Beschreibung der Geschichte der Selmer-Gitarren gibt es von R. F. Charle (ein Kenner der bis vor ein paar Jahren noch einen Gitarrenladen in Paris betrieb), aufgezeichnet in seinem Buch „THE STORY OF SELMER MACCAFERRI GUITARS“ (Foto links).

    Weitere Infos zur Firma Selmer und den Selmer-Gitarren finden sich auch in unseren Artikeln über die „Merkmale originaler Selmer-Gitarren“ und „History of Selmer„.

    Durch die immer grösser werdende Nachfrage in der recht aktiven Django-Szene gibt es heute weltweit immer mehr Gitarrenbauer die diese weltberühmten Gitarren (für fast jeden Geldbeutel) nachbauen. Siehe auch unter „Django Guitarmakers“ .

    Leider treibt diese ungetrübte Nachfrage aber auch immer wieder recht seltsame Blüten.
    Wie wir in  unseren Artikeln Faked Selmer, Faked Busato und Fake Favino und auch auch  „Warnung vor falschen Favinos“ nachzulesen ist, werden immer wieder gefälschte Gitarren im Internet angeboten die für teures Geld als Original angepriesen werden. Hiervor muss eindringlich gewarnt werden!

    Mehr über die History der Selmer-Gitarren lesen


    Share this article:

    Share this article: