Django Reinhardt – private Life (2/6)

    Django Reinhardt – private Life (2/6)

    Roulottes TziganesNachdem sie von ihrem Mann Jean-Eugéne verlassen wird, verlässt Django´s Mutter „Negros“ auch Liberchies in Belgien und zieht mit ihren beiden Söhnen „Django“ und „Nin-Nin“ zunächst mit ihrem Wohnwagen ca. 1912 weiter. Bis nach Paris, wo sie in einem der damaligen Vororte der sog. „La Zone“ Halt machen (Bild links, „La Zone, ca. 1922“).

    Seine ersten Jahre als Jugendlicher lebt Django Reinhardt in dieser von sehr vielen französischen Manouches und allen möglichen aus ganz Europa und anderen Ländern zugereisten oder immigrierten Menschen bewohnten Stätte.

    Hier verbringt er seine Jugendzeit, zieht meist mit anderen Manouche-Kindern durch die Gegend und lernt grade mal 10 Jahre alt, zunächst das Banjo-Spielen (siehe Bild rechts unten).

    Aber schon da interessiert er sich bereits sehr für die Gitarre. Django lernt zunächst heimlich von seinen Freunden und Cousins das Instrument spielen, bis er eines Tages von einem seiner Onkel dabei beobachtet wird. Sein Onkel ist so sehr begeistert von Django´s damals schon sehr kreativen Spiel, sodass der junge Django ihn mit seiner Band fortan zu Auftritten begleiten darf. Seine Mutter Negros kauft ihm daraufhin um 1924 seine erste eigene Gitarre.

    Django Reinhardt - private Life (2/6)

    Schnell schon wird er durch seine ersten Auftritte unter den Pariser Musikern bekannt, bis er gegen ca. Ende 1925 den Akkordeonisten Guerino kennen lernt, einen damals in Paris sehr berühmten Akkordeonisten. Django wird Guerino ab dann bei dessen Auftritten auf den „Bal des Musettes“ begleiten (siehe auch Django – the Guitar-Maestro).

    Django´s Mutter "Negros" und "Naguine"

    Im Jahr 1926, Django ist kaum 15-16 Jahre alt, trifft Django ein wunderschönes Manouche-Mädchen namens Sophie Irma Ziegler, auch „Naguine“ genannt (Bild links).
    Beide treffen sich wie „Liebe auf den ersten Blick“ und verbringen ihre Tage miteinander.

    Aber Naguine wird erst viele Jahre später Django Reinhardts´s zweite Frau. Denn um 1927 zerplatzt der Traum der frühen Liebe zunächst sehr schnell wieder.

    Schon damals ist Django auch ein recht unsteter Charakter der gern Billiard und Karten spielt, raucht und trinkt.

    Er bleibt auch in den Jahren später oft lieber in einem Bistro, einem Nachtclub bei einem spannenden Billiard-Match oder fährt zum Angeln als z.B. zu seinen Auftritten zu fahren.

    Django Reinhardt - private Life (2/6)

    Weiter lesen Django Reinhardt – Private Life (3/6)


    Share this article:

    Share this article:

    You May Also Like