Merkmale Selmer-Gitarren (3/3)

    In dieser Artikelserie Merkmale Selmer-Gitarren (3/3) beschreiben wir, wie auch schon in unseren anderen Artikelserien Merkmale originaler Busato-Gitarren, Merkmale originaler Favino-Gitarren und Merkmale originaler DiMauro-Gitarren, die wichtigsten Merkmale von original Selmer-Gitarren.

    Merkmale Selmer-Gitarren (3/3)

    In diesem 3. Teil der Serie beschreiben wir die Seriennummern, Maße und weitere Details.

    Seriennummern:

    Eines der wichtigsten und eindeutigsten Merkmale einer originalen Selmer-Gitarre (ähnlich wie bei originalen Favino-Gitarren) ist ihre Seriennummer.

    • alle(!) Selmer-Modelle wurden von Anfang an mit fortlaufenden Seriennummern nummeriert.
    Das bedeutet gleichzeitig, dass diese Gitarren auch entsprechend ihrer Seriennummern eindeutig den Baujahren in welchen sie hergestellt wurden zuzuordnen sind.

    Die Nummern sind auf dem Label (im Korpus innen) zu finden und begannen mit der Nr. 001 im Jahre 1931 und endeten mit Nummer 950 der letzten Serie im Jahre 1952. Danach wurde die Produktion eingestellt (siehe Fotos oben).

    Eine Selmer von 1936 kann z.B. also keine Seriennummer #800 haben da diese erst viel später (ca. 1950/52) verwendet wurde. Auch hieran kann man also u.a. erkennen ob ein Instrument echt sein kann oder nicht.

    Allerdings gibt es, ähnlich wie bei den Favinos, auch einige Selmer-Gitarren bei denen das Label über die Jahre verloren gegangen oder (aus welchem Grund immer) entfernt worden ist.

    Sollte also eine Gitarre vorliegen deren Label und damit die Seriennummer fehlt, so sollte man vor einem Kauf ganz besonders auf die anderen bereits genannten charakteristischen Merkmale (Kopfform (Headplate), dreiteiliger Walnuss-Hals, Saitenhalter (Messing-Tailpiece), SB-Mechaniken (mit eingraviertem „S“) sowie die genauen Maße siehe unten) achten und diese zunächst auf Echtheit prüfen.

    Dabei kann auch unsere Guitar-Gallery ein erster Anhaltspunkt sein. Hier versuchen wir, zeitlich und nach Seriennummern geordnet so viel wie möglich Instrumente der Marken Maccaferri, Selmer, Favino, DiMauro und Busato aufzulisten, so dass man einen recht guten Überblick über entsprechende Baujahre, deren Modelle und genauen Merkmale bekommen kann. Und auch das Buch von Francois Charle „History of Selmer Guitars“ von Francois Charle (siehe unten) kann hier wertvolle Dienste leisten.

    Maße (Measurements):

    • ein weiteres, wirklich recht eindeutiges Merkmal in diesem Zusammenhang sind natürlich auch die Maße der Gitarren. Während viele Selmer-Nachbauten deutlich grössere Korpusse haben, beschränken sich die echten Selmers auf folgende Original-Maße:

    Model Maccaferri (D hole, 65′ short scale):

    • Neckjoint at 12th fret
    • Body at the widest point 40 cm
    • Body at the smallest point 25,8 cm
    • Body at cutaway 29 cm
    • Length of the body 46,8 cm
    • Width of the neck at the zero fret 4,8 cm
    • Width of the neck at the body joint (12-th fret) 5,9 cm

    Model Selmer (oval sound hole, 67′ long scale):

    • Neckjoint at 14th fret
    • Body at the widest point 40 cm
    • Body at the smallest point 25,8 cm
    • Body at cutaway 29 cm
    • Length of the body 46,8 cm
    • Width of the neck at the zero fret 4,5 cm
    • Width of the neck at the body joint (14-th fret) 5,8 cm

    (Please note that the measurements, especially of the neck can vary amongst Selmers. In the transitional periode some experiments were going on. So neck dimensions can vary because of this. (in that period they also experiment with the sound braces. I restored a Selmer with 4 sound braces not 5 as usual.)

    (Die Infos zu den Maßen wurden uns von Leo Eimers (www.eimersguitars.com/) zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank Leo!)

    Merkmale Selmer-Gitarren (3/3)

    Dies sind zunächst einmal die wichtigsten Merkmale originaler Selmer-/Maccferri-Gitarren.

    Wem all diese hier aufgeführten Merkmale (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben!) nicht ausreichend Informationen über ein (angebliches) Selmer-Instrument bieten, dem sei auch das Buch von Francois Charle „History of Selmer Guitars“ empfohlen (255 Seiten).

    In diesem Buch hat der Gitarren-Kenner viele wichtige Infos und Details mit sehr vielen Fotos von originalen Selmer-Gitarren zusammen getragen. Es ist dies das so ziemlich ausführlichste z.Zt. erhältliche Werk über diese grossartigen Gitarren.

    Jeder der sich mit dem Gedanken trägt ein solch wunderbares, aber auch doch recht teures Instrument zu erwerben, sollte zunächst einmal sehr genau hinschauen, da leider immer wieder einige Zeitgenossen versuchen Gitarren anderer Hersteller (oftmals plumpe Fälschungen) z.B. als „Original Selmer-Gitarre“ an den Käufer zu bringen.

    So ähnlich wie auch bei Favino- oder auch Busato-Gitarren. Hier einmal das Beispiel einer unechten Selmer, und einer unechten Busato die gerade kürzlich im Internet angeboten wurden.

    Wie auch schon bei den raren Busato- oder Favino-Gitarren die immer wieder mal (auch als Fälschungen) hier und da angeboten werden, so gilt auch beim Kauf einer echten Selmer natürlich wie immer: Augen (und Ohren) auf beim Gitarrenkauf!
    Siehe auch hier ein Artikel mit wertvollen Tipps zum Thema.

    (All images remain copyrighted by their respective owners ©2010)


    Share this article:

    Share this article: