Akkord-Begleitung, Substitutionen und Changes in Songs

    In diesem Artikel “ Akkord-Begleitung, Substitutionen und Changes in Songs “ wollen wir uns näher mit der allgemeinen Akkord-Begleitung, im Jazz auch „Comping“ genannt, befassen.

    Akkord-Begleitung, Substitutionen und Changes in Songs

    Die Akkord-Begleitung des/der Gitarristen im Jazz und ganz besonders im Jazz-Manouche ist eines der wichtigsten Themen überhaupt.

    Insbesondere im Jazz-Manouche der ja früher auch „String-Jazz“ genannt wurde, also Jazz der ausschliesslich auf Saitenintrumenten dargeboten wurde.

    Waren frühere Jazz-Combos meist mit einem Banjo oder einer einfachen Gitarre ausgestattet, so waren diese meist nur reine Begleitinstrumente, die einen einfachen Rhythmus zum Besten gaben. Damit war deren Rolle meist erschöpft.



    Das änderte sich in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts ganz grundlegend speziell durch Gitarristen wie Django Reinhardt, Sarrane oder Baro Ferret in Europa oder bekannte Gitarristen wie Charlie Christian in den USA.

    Quintette du Hot Club de France

    Diese führten die Gitarre ebenfalls als Solo-Instrument ein wodurch auch die Rolle als reines Begleitinstrument ein Stück weit verändert wurde.

    Akkord-Begleitung, Substitutionen und Changes in Songs

    Die ersten Besetzungen des Quintette du HotClub de France waren für die damalige Zeit eine komplette Innovation da diese Formation ausschliesslich aus Saiteninstrumenten bestand, entgegen den Jazzbands der frühen 20er Jahre welche in der überwiegenden Anzahl aus Blasinstrumenten (Klarinette, Saxophon, Trompeten) bestenden.


    Da aber auch entgegen den sonst vorherrschenden Bandbesetzungen (Drums, Bass, Bläser, Banjo/Gitarre) im Quintette du HotClub de France auf ein Schlagzeug zunächst verzichtet wurde. In späteren Besetzungen nach dem Krieg experimentierte Django Reinhardt auch mit Schlagzeug-Besetzungen. So entwickelte sich dadurch die Rolle der Rhythmusgitarre zu einem DER zentralen Elemente im Gypsyjazz bzw. Jazz-Manouche.

    Was nun aber ist eine gute Rhythmus-Begleitung?

    Im Jazz (und natürlich auch Jazz-Manouche) geht es um Improvisation. Das bedeutet gleichermaßen dass der Solist extrem auf eine solide Basis angiewiesen ist auf welcher er seine Improvisation ausführen kann. Diese Basis wird im Jazz-Manouche i.d.R. von der Rhythmusgitarre und dem Bass übernommen

    Bei einer „guten“ Begleitung geht es also darum dem Solisten innerhalb einea Turnarounds „interessante“ Akkorde anzubieten welche ihn seinerseits zu interessanten Soli insprieren sollen.

    Praktische Anwendung

    Nehmen wir als erstes Beispiel den Song „All of me“ welchen die meisten kennen werden und der meist im Standard-Repertoire des GJ zu finden ist.

    Hier sind die „normal verwendeten“ Standard-Akkorde des Turnarounds von „All of me„:

    All of me

    Selbstverständlich kann man den Song „All of me“ hiermit solide begleiten und wird auch in jeder Jamsession damit zurecht kommen.

    Aber man kann kann die Akkorde auch durch weitere Substitutionen und Erweiterungen interessanter machen, um so dem Solisten mehr Freiheiten zu geben seine Improvisation mit mehr Esprit zu gestalten.

    Hier ein Beispiel einer solchen „interessanteren“ Begleitung welche wir uns im folgenden noch genauer Betrachen werden:

    Akkord-Begleitung, Substitutionen und Changes in Songs

    Schauen wir uns die Changes nun einmal genauer an.
    Nicht nur dass wir im 2. Beispiel deutlich mehr Akkorde sehen, entsteht durch die Anordnung der gezeigten Akkorde an einigen Stellen eine Art „Leitlinie“ an welcher sich der Solist gut orientieren kann.

    Durch die Farbigkeit des Wechsels von C6 nach CM7 entsteht eine Offenheit zur Improvisation, der Solist kann sowohl über C als auch C-Major wie auch deren Substitute spielen.
    Die Substitution E7 – E9 kann man durchaus auch umkehren, auch hier ist durch die addierte None das starre Muster des einfachen Dominant-Septakkords quasi „aufgebrochen“ worden.

    Auch beim Wechsel A13 -> A7#5 erzeugt man eine gewisse Spannung welche durch die nachfolgenden Dm7 – Bm7b5 wieder relativiert, sprich in Harmonie zurück geführt werden.

    Besonders interessant wirkt der Wechsel im 9. Takt: Bm7b5 – Bb7b5 anstelle 2 Takte stures E7 zu spielen, hier zeigt sich die ganze Bandbreite interessanter Chordsubstitution die den Solisten inspririeren kann.

    Auch in Takt 27 bei dem Change C7, B7, Bb7, A7, A7#5 wird das starre Muster aufgebrochen und man „fliesst“ quasi zusammen mit der Struktur der Basslinie von der Tonika zur Sechste herunter.
    Ein Dm9 anstelle eines Dm7-Akkordes erzeugt einen eher „modernen“ Ansatz, das G13b9 danach und die folgenden Wechsel des Turnarounds beschliessen die Akkord-Folge mit colorierten Leitmotiven.

    Wichtig bei der Auswahl von Chord-Substitutionen ist vor allem darauf zu achten dass man keine weit auseinander liegenden Chords spielt, also auf eine „kompakte“ Akkordbegleitung achtet. Des weiteren erzeugen Leitmotive spannende Melodiebögen (z.B. über Leittöne verbunden). Beispiel: Dm7 – G13b9 – C6/9 o.ä., Leittöne hier F, E und D.

    Natürlich muss man auch darauf achten nicht zu viele Akkorde unterbringen zu wollen, die gesunde Mischung von durchgehenden Takten zu abwechselnden Akkordfiguren macht letztlich das Salz in der Suppe.

    Interessant in diesem Zusammenhang auch:
    unser JM-Chord-Lexikon mit interessanten Akkorden
    deren und Substituten.

    Akkord-Begleitung, Substitutionen und Changes in Songs

    ADVERTISING

    Gypsyjazz Guitar -a Tribute to GypsyjazzGypsyjazz Guitar – a tribute to Gypsyjazz
    Gypsy-Jazz bzw. Jazz-Manouche ist der erste in Europa entstandene Jazzstil.
    Seine Einflüsse kommen aus dem französischen Musette-Walzer, dem ungarischen Çsardas oder dem spanischen Flamenco, sowie der Sinti-Musik selbst, die von den Sinti-Musikern in Swing-Phrasierung interpretiert wurde.
    Ziel des Buches: Nicht nur eine umfassende Gitarrenschule für Gypsy-Jazz Gitarre zu verfassen, die die rhythmischen und solistischen Aspekte der Gypsyjazz Gitarren-Spielweise vermittelt, sondern auch den Respekt gegenüber der uralten Tradition der Sinti.

    Inhalt Teil 1: Rhythm Guitar: Comping, La Pompe-Rhythmus, Dead Notes, Gypsychords, Voicings, Blues-Kadenz, Chord Substitution
    Inhalt Teil 2: Solo Guitar: Reststroke Picking, Arpeggio Picking, Sweptstroke Picking, Skalen, Arpeggien, Solo Licks

    Verlag: Alfred Music Publishing GmbH; Auflage: 1 (15. Oktober 2011)
    Sprachen: Deutsch / English ISBN-10: 3933136865 – ISBN-13: 978-3933136862

    148 Seiten, mit Play-alongs und Noten & Tabulatur + Audio-CD Preis: 25,80

    Erhältlich bei Amazon, Alfred Verlag oder www.bertino-guitarrist.com