Django Reinhardt – The Painter (1/2)

    Django Reinhardt – The Painter (1/2)

    Django Reinhardt - The Painter (1/2)

    Für viele ist es kaum vorstellbar aber seine Werke belegen es: Django Reinhardt war nicht nur ein grossartiger Gitarrist, Komponist und Musiker, er war (auch) ein guter Maler. Und wenn man den Kunstkennern glauben schenken darf sogar ein sehr guter.

    Aufgewachsen in dem kreativen Umfeld der Pariser Kunst-, Musik und Künstler-Szene der wilden 1920er Jahre war Django schon früh im Kontakt mit vielen Künstlern der damaligen Zeit. Leute wie Jean Sablon, Salvatore Dali, Jean-Paul Sartre und Edith Piaf zählten zu seinen Freunden und Bekannten.

    Und Django war daher auch immer schon sehr beeindruckt von den grossen Malern wie Rembrandt, Matisse oder Gogin die er ebenso wie klassische Musiker wie Bach oder Beethoven sehr verehrte.

    Django begann recht früh sich für Kunst und Malerei zu interessieren und begann auch selbst sporadisch zu malen, allerdings anfangs eher als Hobby nebenbei.

    Django Reinhardt - The Painter (1/2)
    Django Reinhardt - The Painter (1/2)

    Aber erst um 1949 nach seiner Rückkehr aus den USA beginnt Django sehr viel intensiver zu malen und sich fast ausschliesslich mit der Malerei zu beschäftigen. Das geht soweit dass er die Musik und sein Gitarrespiel „an den Nagel hängen“ will. Doch es kommt dann, auch nicht zuletzt dank seinem Freund, Manager und Mentor Charles Delauney letztlich anders…

    Django Reinhardt´s Bilder sind vom Impressionismus der damaligen Zeit stark beeinflusst (Django war u.a. mit Salvatore Dali befreundet) und in mancher Hinsicht eher abstrakt. Landschaften, abstrakte Motive und Stimmungen.

    Django Reinhardt - The Painter (1/2)

    Aber er malte auch Akt-Bilder – eher sehr ungewöhnlich für einen Sinto. Doch man muss bedenken die damalige Zeit der 20er/30er-Jahre war verrückt, frei und wild.

    Django Reinhardt - The Painter (1/2)
    Aktbild v. Django Reinhardt

    Selbst heute werden Django Reinhardt´s Werke in Frankreich in Galerien oder Museen ab und an noch ausgestellt, wie zuletzt 2010 mit einer grossen Retrospektive zu Ehren seines 100. Geburtstages.

    Weiter zu Django Reinhardt – the Painter (2/2)


    Share this article:

    Share this article:

    You May Also Like