Di Mauro Gitarren

    jazzsc10joseph-di-mauro-heart-hole-frontDi Mauro Gitarren gehören, neben den bekannteren Marken wie Selmer, Busato oder Favino-Gitarren (aus gutem Grund!) zu den berühmtesten Gypsyjazz-Gitarren weltweit.

    Weltberühmte Musiker wie u.a. Jacquel Brel, Sacha Distel, Henri Salvador, Georges Brassens, Django Reinhardt, Bireli Lagrene, Moreno Winterstein, Samy Daussat, Ray Ventura, Francis-Alfred Moerman, Tschavolo Schmitt, Boulou Ferré, Pat Matheny, Mondine und Ninine Garcia und viele viele mehr spielten und spielen bis heute diese Gitarren.

    Antoine Di Mauro (1900-1976), der Bruder von Joseph Di Mauro (1894-1966) dem Älteren, baute schon in Catania/Italien Mandolinen und Saiteninstrumente und kam 1934 nach Paris.
    Er beginnt im Hinterhaus eines Möbelgeschäftes in der Rue de Fontarabie in Paris. Hier baut er für 2 Jahre Mandolinen und Gitarren. 1936 eröffnet Antoine seine erste eigene Werkstatt in der Rue de Rançon in Paris (siehe auch Di Mauro History).

    Seit 1993 werden Di Mauro Gitarren nicht mehr hergestellt. Bis heute sind sie eine Freude für Musiker und Sammler gleichermassen.  Das Haus Di Mauro ist auch bekannt durch seine eigenwilligen Kreationen wie z.B. das Modell „Special Chorus“ mit den grossen F-Löchern im Korpus (Foto links oben), entworfen ca. 1940 oder das Modell „Hearthole“ (Foto rechts oben) mit einem herzförmigem Schalloch.

    Gegründet wurde die Firma von Joseph Di Mauro, dem Älteren (1894-1966) und seinem Bruder von Antoine Di Mauro (1900-1976). Beide immigirierten von Sizilien nach Paris wo sie in den Jahren 1925 bis 1966 lebten und arbeiteten.

    Später übernahm der Sohn von Antoine, Joseph Di Mauro (der jüngere) das Geschäft seines Vaters und führte es bis zu seiner Pension im Jahre 1993 weiter.

    Mehr über die History der Di-Mauro-Gitarren und die Merkmale originaler Di Mauro-Gitarren kann man auf diesen Seiten nachlesen.


    Share this article:

    Share this article: