Django Reinhardt – The Painter (2/2)

    Django Reinhardt – The Painter (2/2)

    Nach seiner Rückkehr von der (in seinen Augen) etwas fehlgeschlagenen USA-Tournee blieb seiner Ansicht nach der „grosse Erfolg“ für ihn jedoch aus, bei dem man ihn als „Django Reinhardt, den weltbesten GitarristenDjango Painting 1947wahrgenommen oder gefeiert so wie er sich es gewünscht hätte.

    Obwohl Django zwar viele der grossen Musiker wie Satchmo, Dizzy Gilepie, Duke Ellington uvm. getroffen und mit ihnen musiziert hatte, aber die Kritiken der USA-Tournee waren nicht entsprechend gut gewesen.

    Auch all die grossen Konzerte die er gespielt hatte (z.B. in der Carnegie Hall oder in den grossen Theatern am Broadway), die berühmten Musiker die er getroffen und mit denen er musiziert hatte, konnten ihn nicht davon überzeugen dass seine Tournee dennoch ein grosser Erfolg gewesen war.

    Ein Erfolg bei der er tausende von Zuschauern hatte begeistern können und die letztlich seine Berühmtheit nur weiter untermauern sollte.

    Django Reinhardt - The Painter (2/2)

    Etwas verbittert zog er sich daher 1949 nach seiner Rückkehr nach Frankreich von der Musik immer mehr zurück und hörte um Ende 1949 bis 1950 sogar eine zeitlang ganz auf Musik zu spielen.

    Django Reinhardt - The Painter (2/2)

    Die Musik und die Musikszene hatten sich stark verändert nicht zuletzt durch den neuen Sound des „Bebop“ der aus Amerika nach Europa schwappte.

    Die Swing-Musik die Django in den Jahren vorher (noch) gespielt hatte war in Frankreich nun nicht mehr so sehr gefragt wie einst.

    Also lebte er eher zurückgezogen, ging statt dessen nun lieber Angeln, traf sich mit seinen Cousins und Freunden, spielte Billiard (Django soll ein hervorragender Billard-Spieler gewesen sein!) und – er begann wieder, diesmal sehr intensiv, zu malen.

    Django widmete sich seiner Malerei dermaßen intensiv, dass er sogar einmal verlauten liess „er werde nie wieder Gitarre spielen sondern wolle nur noch malen“.

    Es war um 1952 erneut Charles Delauney´s Verdienst dass Django wieder die Gitarre in die Hand nahm und in der Zeit kurz vor seinem Tod erneut Konzerte gab und mit einige der besten Aufnahmen seiner gesamten Karriere im Studio einspielte. Dazu gehört u.a. auch seine letzte, von ihm bekannte und veröffentlichte Aufnahme, der Song „Anouman“, eines seiner schönsten Lieder.

    Django Reinhardt´s Bilder waren sehr vom Impressionismus der damaligen Zeit stark beeinflusst (Django war u.a. mit Salvatore Dali befreundet) und in mancher Hinsicht eher abstrakt. Landschaften, abstrakte Motive und Stimmungen.  Aber er malte auch, eher sehr ungewöhnlich für einen Sinto – Akt-Bilder.

    Hier zeigen wir einige seiner Kunstwerke die selbst heute noch, wie z.B. im Jahr 2010 in Blois/Frankreich anlässlich seines 100. Geburtstages in einer grossen Retrospektive, in Galerien oder Museen ausgestellt werden.


    Share this article:

    Share this article:

    You May Also Like