All about Django

    All about Django – in diesem Bereich findest Du umfangreiche Infos zu Django Reinhardt, der großen Gitarrenlegende. Sein privates Leben, seine Familie, seine Musik und seine Kunst.

    Jazz Manouche, Sintiswing, Gypsyjazz, „Zigeuner“-Jazz – die Musik der Sinti und Nachfahren der französichen „Manouche“ oder „Bohemians“ (wie die Sinti in Frankreich auch genannt werden) hat viele Namen.  Ihnen allen gemeinsam ist die starke Verbreitung der Gitarre in dieser Musik.

    All about Django

    Ausgelöst und stark beeinflusst durch die musikalische Genialität des in Belgien geborenen und um 1920 in Paris aufgewachsenen Sintos Jean-Baptiste „Django“ Reinhardt , der die Jazz-Gitarre im europäischen Jazz zu dem gemacht hat was sie heute noch ist – einem wunderbaren Soloinstrument – ist die Geschichte des Gypsyjazz sehr eng mit seinem Namen verknüpft.

    Django Reinhardt gilt zurecht bis heute als einer der grössten und am meisten verehrten Gitarristen auf unserem Planeten. Seine musikalische Virtuosität hat den europäischen Jazz geprägt und erst möglich gemacht.

    Erfahre hier mehr über seine Person, über sein Leben und seine Familie, über sein musikalisches Genie und sein künstlerisches Wirken. Entdecke ungeahnte und überraschende Hintergrundinfos über diesen ganz und gar ungewöhnlichen Musiker und Menschen.

    Wähle aus einem der folgenden Artikel und werde, so wie viele andere zuvor, fasziniert von seiner unglaublichen Lebensgeschichte:

    All about Django