Merkmale – DiMauro Gitarren (1/2)

    In “ Merkmale – DiMauro Gitarren (1/2) “ zeigen wie die Modelle und Eigenheiten der berühmten Gitarren und gehen auf die baulichen Details ein.

    Merkmale - DiMauro Gitarren (1/2)

    Jazz-Gitarren die von den Gebrüdern DiMauro in den Jahren zwischen 1930 und 1976 gebaut wurden geniessen weltweit bei vielen Gypsyjazz-Gitarristen überall höchstes Ansehen (siehe auch den Artikel History – DiMauro).

    Es ist bekannt dass auch Django Reinhardt DiMauro-Gitarren spielte (siehe Bild rechts). Auch auf einigen wenigen Aufnahmen des „Quintett du Hotclub de France“ ist eine DiMauro Gitarre zu hören.

    Merkmale - DiMauro Gitarren (1/2)

    Wenn gleich auch nicht ganz so berühmt wie die Instrumente der Konkurrenten (Selmer, Busato, Favino) haben die Gebrüder Di Mauro ihren Instrumenten immer einen ganz besonderen, persönlichen Charakter gegeben.

    Waren es besondere Intarsien, eine besonderer Schlagschutz oder die Form des Schalllochs – Di Mauro-Gitarren waren und sind schon immer besonders gewesen.

    Es gab von den Gebrüdern DiMauro über die Jahre verschiedene Gitarren-Modelle mit den folgenden Bezeichnungen:

    • Boogie Woogie
    • Hearthole
    • Saint Louis Blues
    • Modele Jazz 1 und 2
    • Chorus
    • Special Chorus
    • Special Chorus DeLuxe„.

    Später in den 60er Jahren gab es 2 elektrische Jazz-Gitarren-Modelle mit der Bezeichnung „Jazz E 1“ und „Jazz E 2“ mit je ein oder zwei Tonabnehmern.

    Eine Besonderheit von Di Mauro´s Gitarren-Modellen sind aber sicher die zuvor genannten speziellen Modelle genannt „Chorus„, „Special Chorus“ oder „Special Chorus DeLuxe„.

    (Hier kann man einen Katalog von 1942 ansehen).

    Auf der folgenden Seite zeigen wir die Details zu den einzelnen Modellen genauer auf.

    Weiter zu -> Merkmale originaler DiMauro-Gitarren (2/2)


    Share this article:

    Share this article: