Allgemeine FAQs

    In unserer Sektion „Allgemeine FAQs“ (Frequently Asked Questions) finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um unsere Website.

    Antwort:

    JazzManouche.de ist eine privat betriebene Website mit Infos und News rund um das Thema Gypsyjazz (Jazz Manouche, Sintiswing, Sintijazz usw.).
    Hier kann man Infos rund um das Thema JazzManouche suchen und finden. In unserer JM-Guitar-Gallery jede Menge Bilder von alten Gypsyjazz-Gitarren der Marken Selmer, Busato, Favino und DiMauro ansehen.  In unseren Artikeln Merkmale originaler Selmer Gitarren, Merkmale originaler Favino-Gitarren, Merkmale originaler Busato-Gitarren und Merkmale originaler DiMauro-Gitarren kann man ausserdem eindeutige Merkmale dieser originalen Instrumente nachlesen.

    Zum anderen bieten wir Informationen zur Historie der Musik, zu Django Reinhardt dem großen Gitarrenvirtuosen und seinem Leben und Wirken und den Hintergründen der Geschichte der Sinti und Roma an.

    Und last but not least kann man sich über angebotene Gitarren-Workshops zum Thema informieren.

    JazzManouche.de soll dem interessierten Laien oder Fan und JM-Gitarristen (und solchen die es noch werden möchten) möglichst breitgefächerte Infos rund um das Thema "Gypsyjazz, Swing, JazzManouche" bieten.

    Antwort:

    Der Begriff "JazzManouche" setzt sich aus 2 Worten zusammen. "Jazz" stammt aus dem englischen und bezeichnet den gleichnamigen Musiktil.
    "Manouche" kommt aus dem französischen und ist das französische Wort für "Sinti, Zigeuner, fahrende Menschen". Im französischen werden Zigeuner seit jeher als "Manouche", "Bohemians" oder "Sinti" bezeichnet. "JazzManouche" ist also Jazz der von Sintis gespielt wird.

    Antwort:
    Die Information und Verbreitung dieser wunderbaren Musik zu fördern und Kommunikation mit Gleichgesinnten egal welcher Nationalität zu ermöglichen. Ausserdem die Verbreitung und das Interesse an JazzManouche, Gypsyjazz, Swing und der Musik der Sinti und Roma weiter voran zu treiben, dabei aber trotzdem ebenso respektvoll mit der alten Kultur der Sinti/Manouche umzugehen. Das gegenseitige Verständnis zu fördern und so letztlich Vorurteile abzubauen ist auch eines unserer Ziele.

     

    Antwort:
    Nichts! Die generelle Benutzung von JazzManouche.de ist z.Zt. komplett kostenlos.

    Der Betrieb von Servern und die Wartung ist jedoch recht kostenintensiv. Wer uns unterstützen möchte kann uns gern eine kleine Spende über Paypal zukommen lassen an: payment [at] jazzmanouche.de (bitte die Klammern und Leerzeichen durch @ ersetzen)

     

    Antwort:
    JazzManouche.de wurde vom Seitenbetreiber Bertino Rodmann selbst ins Leben gerufen.

    Als Musiker und Gitarrist der diese Musik seit den frühen 80er Jahren selbst spielt, hatte er zunächst die Idee ein umfangreiches Gypsygitarren-Bildarchiv aufzubauen. Aus dieser Idee entstand die Website JazzManouche.de. Der Rest der Informationen auf der Website ergab sich dann nach und nach bis in die heutige Form.

    Antwort:

    Die JM-Guitar-Gallery ist ein umfangreiches Gypsygitarren-Bildarchiv zur Recherche oder auch nur zum Anschauen für Fans alter Gypsyjazzgitarren der Marken Selmer, Busato, Favino und DiMauro.

    Wenn auch Sie ihre Selmer, Favino oder Maccaferi-Gitarre mit Bildern hier präsentieren möchten, senden sie bitte ein eMail aus der jeweiligen Kategorie mit max. 5 Bildern je max. 1MB in den Formaten jpg, png oder tif. Wir werden ihre Bilder nach entsprechender Prüfung gern in unserer Guitar-Gallery aufnehmen.

    Antwort:

    Wir haben aus verschiedenen Gründen die JM-User-Accounts komplett abgeschafft. Zum einen gab es immer wieder Probleme beim einloggen durch vergessene Passworte, technische Probleme uvm.

    Zum anderen haben wir uns entschlossen sämtliche Inhalte der Community zur Verfügung zu stellen OHNE dass man sich einloggen muss. Da die meisten Userbereiche für die ein Login notwendig war mittlerweile auf unsere Partnerseite www.gypsyjazzworkshop.net ausgelagert wurden, sind Logins nun nicht mehr notwendig. Der aktuell hier verfügbare Content ist daher ohne Login einsehbar.

    Wir behalten uns jedoch das Recht vor ggf. sollte es nötig sein solche Logins erneut einzuführen. Dies wird dann aber in den JM-News rechtzeitig angeküngt.

    Antwort:
    Die angebotenen Gypsyjazz-Gitarrenworkshops werden ab sofort nur noch von unserer Partnerwebseite  www.gypsyjazzworkshop.net verwaltet.

    Das bedeutet Anmeldungen können nur direkt dort vorgenommen werden. Wir bieten auf unserer Website nur die entsprechenden Hintergrundinfos zu den Kursen an. Die Kurse selber werden nunmehr aber komplett über www.gypsyjazzworkshop.net abgewickelt.

    Antwort:

    Klicken Sie hier, füllen Sie auf der Folgeseite das Formular aus und senden damit ein eMail an uns ab.

    Sollte Deine Frage hier nicht aufgeführt sein, zögere nicht unseren Webmaster hier zu kontaktieren. Er wird Deine Fragen zeitnah und ausführlich beantworten.