Merkmale – Busato Gitarren

    Wie auch schon in unserem Artikel über die „Merkmale originaler Selmer-Gitarren“ versuchen wir hier nun einmal in diesem Artikel die Merkmale originaler Busato-Gitarren zu beziffern und zu benennen.

    Merkmale – Busato Gitarren

    Busato-Gitarren, benannt nach ihrem Gitarrenbauer Bartolo Barnabe „Pablo“ Busato, waren eine der ersten „nachgebauten“ bzw. durch die original Selmer-Gitarren von Mario Maccafferri inspirierten akustischen Jazzgitarren (siehe auch History – Busato-Gitarren).

    Lange war unbekannt ob es wirklich eine Person namens „Busato“ überhaupt gab oder ob dies nur der Name einer Gitarrenbau-Werkstatt war, denn es gab unterschiedliche Adressen und existierten eine zeitlang sogar mehrere Werkstätten dieses Namens.

    Merkmale - Busato Gitarren

    Es gab etwa zur gleichen Zeit wie die Busato-Gitarren auch Mandolinen, Banjos und Kontrabässe die er herstellte, auch Busato-Akkordeons die möglicherweise in seinem Auftrag von einer anderen Firma (Castagnolo oder Fratelli Crosio) hergestellt wurden, aber mit seinem Namen und in seiner Werkstatt verkauft wurden. Barnabe Busato existierte also wirklich, wie sich herausstellte. Busato verstarb 1960 in Paris (siehe auch History – Busato-Gitarren). 

    Da Bartolo Busato viele verschiedene Gitarren-Modelle herstellte und in seinen Werkstätten bauen liess, ist auch bekannt, dass er „im speziellen Kundenauftrag“ diverse Sondermodelle verschiedener Gitarren baute. So gibt es durch aus verschiedenartige Gitarren welche nicht unbedingt die typischen Merkmale seiner eigenen entworfenen Modelle haben, durchaus also anders aussehen, aber dennoch in Busato´s Werkstätten gebaut wurden.
    Insgesamt gibt es insgesamt wohl mehr Busato-Gitarren als man ggf. vermuten mag, was sicher an der langen Lebens- und damit Arbeitszeit von Barnabe Busato lag. Busatos wurden in der Zeit von 1930 bis 1959 in verschiedenen Formen hergestellt.

    Allgemeine Merkmale

    Man kann Busatos in drei Hauptkategorien unterteilen: die sog. „Grand modele“ (siehe Bild 1 links), „Moyen Modele“ und „Special Modele„. Einige der „Grand Modeles“ gab es auch als „Deluxe“ oder auch als D-Loch Variante.

    Das „Grand modele Deluxe“ war sozusagen die teuerste Luxusausführung, oft mit wundervollen Einlegearbeiten und Intarsien versehen (siehe Reihe 2, Bild 2 links).

    In den frühen 1930er-Jahren seines Schaffens produzierte Busato auch einige ungewöhnliche Formen wie das sog. „Oblong-Modele“ (siehe Reihe 1, Bild Mitte) und einige wenige F-Loch-Modelle.

    Meist werden viele dieser Gitarren einfach mit „1936er“ oder „1940er“ als Baujahr bezeichnet, da schlichtweg ein Label fehlt.

    Die meisten Busato-Modelle unterscheiden sich generell hauptsächlich in ihrer Ausführung.

    Modell-Varianten

    Ab den 1940er Jahren produzierte Busato hauptsächlich 5 verschiedene Ausführungen:

    • Model 43 („Moyen Modele“), meist aus Mahagoni, oft mit einem Schlagschutz und dem typischen BB-Tailpiece. Mechaniken waren einfache Delaruelle mit gelben Knöpfen.
    • Model 43 BIS, gleiche Zargenbreite 40cm, mit Zargen aus Mahagoni, brasilian Rosewood oder Maple und Mechaniken von SB Bilardi oder BB Delaruelle mit Kapseln.
    • Model 44, das berühmte „Grand Modele“ mit Zargenbreite 41 cm und oft (nicht immer) 2 Braces im Boden.
    Sehr oft wurden diese Modelle mit einem dreiteiligen Hals in brasilian Rosewood ausgestattet und hatten goldene BB-Mechaniken („Grand Modele Deluxe“).
    • Model 45, gleiches Modell wie 44 mit weissen Bindings
    • Modele 46, in schwarzem Finish, einer speziellen Schlagplatte und weissen Bindings (siehe Foto nächste Seite)

    Weiter zu Merkmale originaler Busato-Gitarren (2/3)


    Share this article:

    Share this article: