History – Jean-Pierre Favino

    favino-photo-favino-shop-13

    History – Jean-Pierre Favino, geboren 1952 in Paris ist der Sohn von Jacques Favino.
    Er studierte zunächst an der „School of applied industrial Arts„.
    Erfahren Sie hier im weiteren Artikel mehr über
    Jean-Pierre Favino, seine Gitarren und die weiteren Merkmale von originalen Favino-Gitarren.

    Ab dem Jahr 1975 kam Jean-Pierre Favino in die Werkstatt seines Vaters Jacques Favino.

    Er beginnt das Handwerk des Gitarrenbaus von ihm zu erlernen und später bis ca. 1984 gemeinsam mit seinem Vater Gitarren zu bauen. Seine erste bekannte eigene Gitarre baute er ca. um 1979.

    Offiziell übernahm Jean-Pierre Favino dann die Werkstatt seines Vaters ca. ab 1983/84.
    Wobei es eine längere Übergangsphase ab ca. 1980 bis etwa 1983/84 gab, in der beide noch gemeinsam Gitarren herstellten.

    History - Jean-Pierre Favino

    So wie auch sein Vater immer für die Wünsche der Musiker ein offenes Ohr hatte, bezeichnet sich auch Jean-Pierre Favino als „Mittelsmann“ zwischen Musiker und Instrument.

    Ab dem Jahr 1990 beschreitet Jean-Pierre Favino neue Wege und verändert das Design seiner Gitarren stark. Hatte er bis dahin meist noch die Modelle No.10 seines Vaters nach dessen exakten Bauplänen gebaut, so veränderte er nun das Design radikal und kopierte nun eher das etwas schmälere Selmer-Design.

    Auch verwendet er nun andere Tailpieces und Mechaniken und verändert das Design der Kopfplatten. (siehe Fotos oben und auch den Artikel Merkmale originaler Favino-Gitarren).

    Was bleibt ist die hohe handwerkliche Kunst die er von seinem Vater Jacques gelernt hat um Instrumente von höchster Qualität herzustellen. Auch heute noch ist der Name „Favino“ mit feinsten Instrumenten verknüpft und viele bekannte Musiker spielen auch seine Gitarren.

    History - Jean-Pierre Favino

    Jean-Pierre Favino hat seine Produktion inzwischen auf ca. 30 Instrumente pro Jahr beschränkt, Wartezeiten von bis zu 2-3 Jahren für eine Gitarre aus seiner Werkstatt sind inzwischen normal.

    Die aktuellen Adressen

    Jean-Pierre Favinos Werkstatt in Paris:
    31 Rue Reuilty in Paris (Metro Reuilty-Didot).
    Dort ist er meist am Ende eines jeden Monats zu finden.
    Vor einem Besuch empfiehlt es sich aber unbedingt anzurufen.

    Jean-Pierre Favinos 2. Werkstatt und Wohnort:
    Les Gaouats 31160 Castel Biague, Frankreich, Tel : 0033 – 561 901 027

    Hier kann man ein sehr interessantes und informatives, 3-seitiges Interview mit Jean-Pierre Favino als pdf herunterladen, welches von Berhardt Gierstel von HotClubNews.de im Jahr 1992 mit ihm geführt wurde.

    Mehr über Favino-Gitarren lesen


    Share this article:

    Share this article: