JM-Arpeggios

    JM-Arpeggios

    In dieser Lesson-Artikel-Serie behandeln wir verschiedene Arten von JM-Arpeggios und zeigen wie man sie spielt.

    Als „Arpeggio“ (plural „Arpeggien„) bezeichnet man gemeinhin Akkorde deren Töne nicht gleichzeitig gespielt werden sondern nacheinander, sodass sich daraus wieder eine Art „Melodie“ ergibt.
    Man spricht umgangssprachlich auch von „zerlegten“ oder „gebrochenen“ Akkorden.

    Das Wort „Arpeggio“ leitet sich von „arpa“ (ital. für Harfe) ab. Es bedeutet also im Wortsinn, der Akkord solle „harfenartig“, eben wie auf einer Harfe gespielt werden.

    Einer der ersten modernen Gitarristen (wenn man mal von Bach absieht) der Arpeggien sehr intensiv in seinem Spiel verwendet hat war Django Reinhardt.

    JM-Arpeggios

    Durch die Verletzung seiner linken Greifhand (siehe auch Django Reinhardt – Guitar-Maestro) fand er schnell heraus dass Arpeggios ihm eine gute Möglichkeit boten in kurzer Zeit viele Noten schnell zu spielen. Arpeggien sind (spätestens) seit ihm ein wesentlicher Baustein jeder Jazz-Manouche- bzw. Jazz-Improvisation.

    Wir behandeln hier in dieser Artikel-Serie Lessons zu standard DUR- und Moll-Arpeggien sowie auch speziellen Arpeggien, wie z.b. Moll6 oder Moll7- und weiteren Arpeggien.

    Moll-Arpeggios
    Moll6-Arpeggios
    Moll7-Arpeggios
    DUR-Arpeggios
    DUR6-Arpeggios
    DUR7-Arpeggios

    Du möchtest das ganze lieber als Nachschlagewerk für zuhause haben? Kein Problem.

    In unserem JM-Arpeggio-Book sind 30+ Arpeggien mitsamt vielen Anwendungsbeispielen aufgelistet.

    Hol Dir hier Dein eBook zur ausführlichen Einleitung in die Welt der Arpeggien für nur 24,90€.

    JM-Arpeggios

    ADVERTISING

    Gypsyjazz Guitar -a Tribute to GypsyjazzGypsyjazz Guitar – a tribute to Gypsyjazz
    Gypsy-Jazz bzw. Jazz-Manouche ist der erste in Europa entstandene Jazzstil.
    Seine Einflüsse kommen aus dem französischen Musette-Walzer, dem ungarischen Çsardas oder dem spanischen Flamenco, sowie der Sinti-Musik selbst, die von den Sinti-Musikern in Swing-Phrasierung interpretiert wurde.
    Ziel des Buches: Nicht nur eine umfassende Gitarrenschule für Gypsy-Jazz Gitarre zu verfassen, die die rhythmischen und solistischen Aspekte der Gypsyjazz Gitarren-Spielweise vermittelt, sondern auch den Respekt gegenüber der uralten Tradition der Sinti.

    Inhalt Teil 1: Rhythm Guitar: Comping, La Pompe-Rhythmus, Dead Notes, Gypsychords, Voicings, Blues-Kadenz, Chord Substitution
    Inhalt Teil 2: Solo Guitar: Reststroke Picking, Arpeggio Picking, Sweptstroke Picking, Skalen, Arpeggien, Solo Licks

    Verlag: Alfred Music Publishing GmbH; Auflage: 1 (15. Oktober 2011)
    Sprachen: Deutsch / English ISBN-10: 3933136865 – ISBN-13: 978-3933136862

    148 Seiten, mit Play-alongs und Noten & Tabulatur + Audio-CD Preis: 25,80

    Erhältlich bei Amazon, Alfred Verlag oder www.bertino-guitarrist.com