For sale: Selmer “Eddie Freeman”

    For sale:  Selmer "Eddie Freeman"

    Zu Verkaufen / For sale aus Sammlung:
    Selmer „Model Eddie Freeman Special“ 4-string Tenor Gitarre, #334, Bj. 1935

    Sehr guter Zustand, 2 reparierte (alte) Risse auf der Decke, kleinere dings und dongs dem Alter entsprechend.

    Originale Selmer Mechaniken („S“), originales Tailpiece, Label innen, Serien-Nr. #334
    An der Zarge unten ist ein hellfarbiges Stück Rosenholz angebracht welches wohl eine alte Reparatur an der Zarge kaschieren sollte. Alle diese Dinge sind bereits im großen Selmer-Buch von Francois Charle aufgeführt (siehe Bilder) und belegen den originalen Zustand des hier angebotenen Instruments.

    Auf der Kopfplatte ist das traditionelle „Henri SELMER Paris“ Logo mit dem Schriftzug „Eddie Freeman Special“ eingraviert. Der Sound ist phantastisch, laut und klar, wie bei den 6-saitigen Orchestra Modellen.

    Diese Selmer Tenor Gitarren wurden in den frühen 1930er Jahren gebaut und waren mit 4 Saiten ausgestattet. Auszug aus dem SELMER-Buch (F. Charle/Paris):

    „Der Korpus hat die gleichen Maße wie das 6-saitige Orchestra Modell. Die Bracings (Verstrebungen) sind identisch mit 4 traversen, jedoch ist die Decke deutlich dünner. Das Label im Korpus ist rechteckig in den Boden hinein geklebt und überlackiert. Der Halsübergang ist am 12. Bund mit einer Halslänge von 64cm, identisch mit der 6-saitigen Variante. Lediglich ist der 4-saitige Hals schmaler. Es gibt von diesem Modell rund 100 Instrumente die gebaut wurden. Die Gitarre wurde am 19.Juli 1935 gebaut und an den Musikshop Birger-Steiner in Stockholm verkauft.“

    In der Liste der Selmer-Gitarren im grossen SELMER-Buch von Francois Charle wird die Gitarre ebenfalls unter der Nummer #334 aufgeführt (siehe Bilder).

    Ein wundervolles Sammlerstück in einem bemerkenswert guten Zustand, bedenkt man sein Alter.

    8500.-€ inkl. Koffer + Versand.

    Bei Interesse Kontakt hier.

    You May Also Like