Festival Django Reinhardt – Edition 2023

    Das „Festival Django Reinhardt“ in der Edition 2023 hat seine Termine bekannt gegeben.
    17./18.06.2023 in Samois-sur Seine und 22.-25.06.2023 in Fontainebleau.

    Festival Django Reinhardt - Edition 2023

    Erstmals in der Geschichte des Festivals wird nunmehr an 2 Tagen vorab in Samois-sur-Seine ein „kleines“ Festival stattfinden. Die eigentliche „großen Bühnen“ im Schlosspark Fontainebleau werden dann wie gewohnt Mittwoch bis Sonntags gefüllt.

    Aufgrund der immer mehr in Richtung „Mainstream-Jazz“ verschobenen Programmation des Festivals einerseits und der trotz allem starken Nachfrage nach Jazz-Manouche andererseits, teilt die Leitung das Festival nunmehr immer mehr in diese 2 Bereiche auf.


    Treten auf den großen Bühnen in Fontainebleau, wenn überhaupt, nur noch Jazz-Manouche Superstars auf, also die Headliner der Szene wie Stochelo Rosenberg, Bireli Lagrene, Tschawolo Schmitt uvm, so versucht man möglicherweise mt dem 2. kleineren Festival in Mitten der Altstadt von Samois dem Wunsch der Fans nach dem mehr klassisch geprägten Jazz-Manouche Rechnung zu tragen. Immerhin.
    Denn die Kritik am Verhalten der Festival-Leitung hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen ob der entsprechenden Entfernung von immer mehr Künstlern aus den aktuellen Programmationen die den Stil Django Reinhardts nachempfinden.

    So versucht man also wohl den Spagat zwischen kommerziellem Festival einerseits und dem Wunsch nach mehr Jazz-Manouche andererseits, dafür eben mehr im kleineren Rahmen.

    Das komplette Programm folgt demnächst….

    You May Also Like