JM-Greats – Angelo DeBarre

    JM-Greats - Angelo DeBarre

    JM-Greats – Angelo DeBarre

    Angelo Debarre wurde in St-Denis (France) in eine Familie französischer Manouches geboren und begann im Alter von 8 Jahren mit dem Gitarrespiel.

    Typischerweise begonnen und gelernt hat er sein Gitarre-Spiel in der Tradition der Manouche…

    … bei der das Spiel und dessen Geheimnisse nur mündlich weiter gegeben werden. So wurde er bald zu einem der ganz grossen Gitarristen dieses Genres.

    Er gründete seine erste Band, das “The Angelo Debarre Quintet” 1984, und tourte in den folgenden Jahren mit vielen Grössen des Jazzmanouche rund um den Globus. Diese Musik kennt er in und auswendig und spielt sie wann immer man ihn sieht mit Hingabe, Begeisterung und Leidenschaft.

    Für Angelo Debarre verliert Django Reinhardt”s Musik niemals seine Dynamik und Fülle des Inhalts: für ihn ist sie lebendige, ewig währende ehrliche Musik und Tradition.

    Aber er ist ebenso ein grosser Meister in osteuropäischer Musik, denn Angelo Debarre hat ein riesiges Repertoire und kennt 100te von Titeln auswendig.

    JM-Greats - Angelo DeBarre

    Seit er durch seine Kontakte mit Serge Camps im „La Roue Fleurie“, einem regulären Treffpunkt von Manouche-Musikern in Paris wo er häufig in den Jahren zwischen 1985 und 1987 spielte, arbeitete er viel auch in diesem Genre.

    Im Jahr 2000 nahm Angelo Debarre sein erstes Solo-Album  “Caprice” auf. Dieses Album zeigt sein grosses Können und seine Fähigkleiten auch als Komponist: Gypsyjazz at its Best!

    Angelo DeBarre

    Das Album bringt einige der besten Musiker zusammen die dieses Genre im Moment zu bieten hat: Florin Niculescu an der Violine, Philippe “Doudou” Cuillerier und Max Robin an den Gitarren, Bojan Zulfikarpasic am Piano, Bernard Malandain am Kontrabass und Xavier Desandre-Navarre an den Percussions.

    Von 2010 bis 2012 war Angelo DeBarre u.a. auch Restaurantbesitzer: er betrieb das legendäre „Chez Fernand“ in Samois sur Seine, welches zu den bekanntesten Plätzen für gute Gypsyjazz-Jamsessions im Raum Paris gehörte.

    Zurück zu Jazzmanouche-Greats

    You May Also Like