JM-Greats – Jimmy Rosenberg

    JM-Greats - Jimmy Rosenberg

    JM-Greats – Jimmy Rosenberg

    JosephJimmy“ Rosenberg, geboren am 10. April 1980 in Helmond, ist ein niederländischer Sinti-Jazzgitarrist.

    Der aus der berühmten Rosenberg Sinti-Familie stammende Jimmy ist der Sohn von Engelina (Papi) Weisz und Franco (Macky) Rosenberg, und ein Cousin von Nonnie, Nous’che und Stochelo Rosenberg, den Mitgliedern des bekannten „Rosenberg Trios“.

    In früher Kindheit spielte er Violine, bevor er siebenjährig (siehe Foto rechts Mitte) zur Gitarre wechselte.

    1989 trat er in John Jeremys Dokumentarfilm Django’s Legacy mit dem Trio „Gypsy Kids“ auf.

    JM-Greats - Jimmy Rosenberg

    Jimmy Rosenberg hat bisher leider eine recht tragische Karriere, denn er ist fast so etwas wie „das schwarze Schaf“ seiner Familie. Leider sehr früh in jungen Jahren mit Drogen in Kontakt gekommen musste er zwischenzeitlich einige Zeit im Gefängnis wegen Drogenbesitzes verbringen. Dies war seiner so hoffnungsvollen jungen Karriere sicher nicht förderlich.

    JM-Greats - Jimmy Rosenberg

    Obwohl mit dem gleichen grossen Talent und Virtuosität seiner Musikerfamilie ausgestattet war seine Karriere deshalb lang unterbrochen.

    Jimmy Rosenberg wurde u.a. bekannt durch seine genialen Aufnahmen mit dem „Hot Club de Norway“ und Andreas Oeberg.

    Aber auch mit vielen anderen Grössen der Jazzszene hat Jimmy Rosenberg bereits gespielt, darunter Romane Manetti, Stochelo Rosenberg, Tschawolo Schmitt,  Bireli Lagrene, Stéphane Grappelli, James Brown, Les Paul, Biréli Lagrène, Willy Nelson, Angelo Debarre, Philip Catherine, Eric Clapton uvam.

    Ob er sich wieder fängt und seine (zu) früh begonnene Karriere wieder aufnehmen und an alte Erfolge anknüpfen kann ist zumindest offen.

    Dennoch bleibt er ein sehr grosses Talent und hat wenn er spielt eine sehr grosse Virtuosität, Sensibilität und eine sehr kraftvolle Art zu spielen.

    In 2019 brachte er, unterstützt von Dennis Chang und Taylor Reinhardt, nach jahrelanger Pause wieder ein neues Album heraus.

    JM-Greats - Jimmy Rosenberg

    Es folgte 2022 ein lang erwarteter Auftritt auf dem legendären „Django Reinhardt Festival“ in Fontainebleau. Leider scheint er jedoch seine Drogensucht weiterhin nicht im Griff zu haben, so machte es zumindest bei diesem Auftritt den Eindruck…

    Wir wünschen Jimmy dass es ihm bald besser geht und er in Zukunft einen besseren Weg einschlagen wird und seine Karriere wieder voll in Angriff nehmen kann.

    Zurück zu Jazzmanouche-Greats

    You May Also Like