JM-Greats – Romane Manetti

    JM-Greats - Romane Manetti

    JM-Greats – Romane Manetti

    Romane Manetti, geboren 1959 (als Patrick Leguidqoc), ist Sohn und Enkel bekannter französischer Gitarristen. Er lernt sein Instrument im Alter von 12 Jahren zusammen mit anderen Manouche-Kindern zu spielen.

    Durch die permanente Präsenz der Musik von Django Reinhardt in diesem Umfeld lernte er die Magie und Faszination dieser Art Musik sehr früh kennen und lieben.

    Mittlerweile hat er bereits eine lange Reihe eigener Schallplatten aufgenommen, mehrere Gitarren-Lehrbücher geschrieben, eine Musikschule in Paris gegründet und spielt mit den berühmtesten Musikern aus aller Welt.

    Romane Manetti ist auch ein Großteil der aktuellen Entwicklung im Jazzmanouche zu verdanken. Er hat viel getan um diese Musik mehr und mehr zu kultivieren und bekannt zu machen.

    Geprägt in jungen Jahren von den EInflüssen von Django Reinhardt und seinem Jazz-Manouche, hat Romane es geschafft die alte Tradition des Jazzmanouche, des Swing Gitan in die französischen Hörgewohnheiten neu zu integrieren.

    JM-Greats - Romane Manetti

    Aber: Romane bleibt nicht stehen, sondern hört auch immer wieder andere Musiker an, entwickelt seinen Stil konsequent weiter, experimentiert mit verschiendensten Stilen. So wie es sein grosses Vorbild Django auch tat.

    In den vielen Jahren seiner Karriere kreutzten viele berühmte Musiker seine Wege mit denen er Live spielte und Schalllplaten aufnahm: Bob BROTZMAN, Babik Reinhardt, Chet ATKINS, James CARTER, Stochelo Rosenberg … uvm.

    JM-Greats - Romane Manetti

    Er spielt u.a. in verschiedenen Formationen: mit seinem ältesten Sohn Richard Manetti als „Pere et Fils“. Oder mit beiden Söhnen Pierre und Richard Manetti als „Guitar family connection“.

    Und weiterhin zusammen mit Stochelo Rosenberg als „Guitar Masters“, mit seinem eigenen Projekt „Roots & Groove“ und dem „Romane Quintett„.

    Romane Manetti gilt heute als einer der renommiertesten und Besten „Nicht-Zigeuner“-Gitarristen des Gypsyjazz und JazzManouche.

    Zurück zu Jazzmanouche-Greats

    You May Also Like