JM-Greats – Patrick Saussios

    JM-Greats - Patrick Saussios

    JM-Greats – Patrick Saussios

    Patrick Saussois geboren 1954 in Paris. Als Gitarrist reiner Autodidakt und Linkshänder der das Gitarrespiel hauptsächlich durch den Einfluss von Django Reinhardt und Henri Crolla lernte.

    Aber auch die Gitarristen die er in den 60er Jahren hörte beeinflussten sein Spiel massgeblich:

    Jacques Montagne, Maurice Ferret, Lousson, Joseph und Babik Reinhardt oder der grossartige Matelo Ferret den er oft begleitete.

    Patrick Saussois war eine Lichtgestalt der Pariser Jazz-Szene. Er spielte sehr früh mit dem Akkordeonisten Jo Privat, mit vielen Grössen des Gypsyjazz, nahm in Amerika Schallplatten mit Buck Pizzarelli und Saxophnist Riechie Cole auf.

    Seine Neugier brachte ihn in immer neue Gefilde des Jazz. Er spielte mit bekannten Jazz-Grössen wie Ted Curson, Gianni Basso, Benny Waters, Rhoda Scott, Houston Person, Richie Cole, Bucky Pizzarelli, Jack Wilkins… aber er begleitete auch oft Sänger/innen im Bereich der Popmusik.

    JM-Greats - Patrick Saussios

    Obwohl er bereits früh die Kunst der Improvisation der legendären Jazz-Gitarristen gemeistert hatte, so sehr begeisterte er sich auch für die reichen Harmonien des braislianischen Jazz und die Spiritualität eines Grant Green.

    Seine Discography umfasst mehr als 20 Alben, alles Zeugen seine musikalischen Offenheit und künstlerischen Freiheit.

    1996 gründete er die Formation „Alma Sinti“. Mit dieser Band spielte er auf allen grossen Jazz-Festivals weltweit und Patrick Saussoisbekam vielerorts hohe Anerkennung für das Verschmelzen der traditionellen Musik jedoch ohne jegliche Nostalgie sondern immer frisch und intelligent dargeboten.

    Swing, Tanzmusik, Gypsy-Walzer, Jazz, Bossa Nova – alles das war in seiner Musik vereint. Patrick Saussois und seine Band „Alma Sinti“ tourten weltweit in den USA, Kanada und Belgien, Schweiz, Deutschland, Norwegen, Italien, Netherlands, England…

    JM-Greats - Patrick Saussios

    Er war Mitbegründer der kleinen Plattenfirma „Djaz-Records“ welche viele CDs von Künstlern wie Ninine Garcia, Am Ketenes, Koen de Cauter, Dorado und Tschavolo Schmitt und vielen anderen produzierte und heraus brachte. Ausserdem brachte Djaz ein kleines Magazin heraus, das „Jazz Swing Journal“.

    Patrick Saussios starb am 20.09.2012 an Herzversagen. Er wurde nur 58 Jahre alt.
    Sein Tod ist ein grosser Verlust für die Gypsyjazz-Community. (Quelle: http://www.myspace.com/patricksaussois)

    Zurück zu Jazzmanouche-Greats

    You May Also Like